18.08.2009

fm4 Frequency - es geht wieder los

Ab morgen eröffnet das inzwischen restlos ausverkaufte fm4 Frequency seine Pforten. Oder besser gesagt: ab morgen ist camping möglich. Für Rock und Indie der feinsten Sorte ist dann von 20. bis 22. August gesorgt. Als passionierter FM4-Hörer kann ich mir natürlich dieses musikalische Großereignis nicht entgehen lassen (habe auch noch ne Karte gekriegt). Die absoluten Highlights stellen für mich ja Rise Against, Mando Diao, Radiohead und Bloc Party dar. Farin Urlaub, Ting Tings und the Prodigy natürlich auch nicht schlecht. Aber die Liste sehenswürdiger Bands ist bei diesem Fest schier endlos. So spielen viele grandiose Interpreten leider gleichzeitig. Doch das ist schnell vergessen, wenn man bedenkt wie schnell das FQ dieses Jahr ausverkauft war. Mein herzlichstes Beileid geht natürlich an die armen Schweine die an kein Ticket mehr gekommen sind aber unbedingt hinfahren wollten.
Aber wer weiß, vielleicht kommen auch die zum zelten, stürmen die Bühnen und es kommt zu einem zweiten Woodstock...(Immerhin feiert das legendäre 3-days of-peace-and-music-festival heuer sein 40-jähriges Jubiläum). Die Massen strömen an (auch ohne Ticket) die Kapazität des Festls wird um das dreifache strapaziert und letztendlich wird St.Pölten von der Regierung zum Krisengebiet ernannt. Den Musikern machts nichts aus, sie spielen einfach gutgestimmt weiter um die Massen bei Laune zu halten - kurzum: es wird gefeiert like it's 1969.
Trotz allem wundere ich mich darüber dass es schon vor einer Woche ausverkauft war. Letztes Jahr war der Regen ja ungeheuerlich. Hat viele zur frühen Abreise gezwungen. Deswegen fasziniert es mich dass so viele Festivalveteranen von diesen traumatischen Ereignissen am Salzburgring absehen und trotzdem zurück zum Festival ihres Vertrauens kommen.
Ob meine Prognose stimmen wird, ob es wieder regnen wird, ob eh keiner der Headliner kurz vorm Auftritt absagt (siehe Pete Doherty letztes Jahr [wollt ihn eh nicht sehn :/]) wird sich zeigen.
However, alle die noch ein Ticket abgekriegt haben, viel spaß am wohl geilsten Event der Nation und allen anderen: I'm sorry :(

Peace (and music), IM

13.08.2009

Something...


(click picture to enlarge)

09.08.2009

Kriminelle Jugendliche VS Schießwütige Polizei

Es ist wieder soweit: Ein Ereignis ist eingetreten, über das sich die Medien mal wieder den Mund zerreißen. In diesem Fall ist es der tragische Tod eines 14 jährigen Jugendlichen. Er und ein Freund haben am Mittwoch in der Nacht versucht eine Merkur Filiale zu überfallen. Die Polizei konnte die Täter jedoch erwischen. Es endete mit einem toten und einem verletzten Jugendlichen.
Also mich würde echt interessieren was da passiert ist. Warum hat die Polizei geschossen? Andererseits, warum wollen ein 14 und ein 16 Jähriger eine Filiale ausrauben? Wer ist nun der Schuldige?... Einige wahre Antworten werden wahrscheinlich nie das Licht der Öffentlichkeit erreichen!
Jedoch ärgern mich einige Aussagen von den Medien, wie "Er hatte noch sein ganzes Leben vor sich...er hätte noch ein so braver Bub werden können...blablabla". Mit solchen Sätzen versuchen die Medien das Thema zu emotionalisieren und zwingen uns gleichzeitig ihre Meinung auf. Das ist unsachlich! Natürlich ist es tragisch, wenn ein noch so junger Bursche stirbt. Andere meinen, "Er habe den Tod verdient, was raubt er auch ein Geschäft aus und bedroht die Polizisten". Dies finde ich ebenfalls unsachlich. Mit so einer Aussage will man höchstens das Thema mundtot reden und sich nicht konstruktiv damit auseinandersetzen.
Um sachlich fortzufahren; Die Schuld liegt meiner Meinung nach nicht bei den Jugendlichen!
Sondern: bei den Eltern und bei den Polizisten, Teils Teils.
Bei den Eltern: Ich gehe davon aus (und ich hoffe jeder pflichtet mir bei), dass es nicht normal ist als Jugendlicher mit seinem Kumpel ein Geschäft zu überfallen. Warum also dies tun? Des Überlebens willen? Wohl eher nicht. Ich denke eher, dass diesen Jugendlichen einfach "fad" war. Dies mag jedoch abstrakt und komisch wirken, leuchtet jedoch bei näherer situativer Betrachtung ein. Florian P., so der Name des verstorbenen Jugendlichen, wuchs nicht in einem behüteten Elternhaus auf. Eltern geschieden, Sonderschule, etc. In solch einen Umfeld aufzuwachsen ist, sozial gesehen, Gift. Vor allem, da Kinder und Jugendliche die elterliche Führung brauchen, da sie manipulativ äußerst anfällig sind. Zurück zur Lage: derbe Sprache drauf, Sonderschule und ein "klein wenig" Übermut verleiten zu manch unsinnigen Sachen in einer Gruppe aus "Gleichgesinnten"(Das heißt jetzt nicht, dass ein Jugendlicher, der eine Sonderschule besucht, tiefste Proletensprache spricht und mit seinen Freunden abhängt, die genau so sind wie er, gleich ein Krimineller ist. Nur das Potenzial ist höher als bei beispielsweise bei einem Hauptschüler etc.). Das tragische an der Sache ist jetzt, dass die Gesellschaft sich von diesem Thema polarisiert und nicht Schuld sein möchte. Aber genau deswegen ist sie es. Man soll sich nun fragen, wie es dazu überhaupt gekommen ist!
Die Polizisten tragen meiner Meinung nach auch einen (kleinerer) Teil der Schuld, denn sie hätten wissen sollen wie man sich richtig verhält. Es ist schon verständlich, dass bei einem die Nerven nicht so ganz mitspielen. Man stelle sich vor: Es ist Nacht, ein Einbruch, vielleicht sind es Räuber, die zu allem bereit sind, Adrenalin wird in die Blutbahn abgegeben, die Täter drohen, die Szenarie gerät außer Kontrolle, Bäng! Trotzdem finde ich, dass ein Polizist im Außendienst gerade in so einer Situation einen kühlen Kopf bewahren muss, den Fehler kosten in diesem Fall Menschenleben.
Wer ist jetzt nun der Schuldige? Die Täter selber? Die Polizisten? Die Eltern? Die Gesellschaft?
Doch wie soll man das in einer Zeitung schreiben? BINGO, ein dritter Verdächtiger muss her. Er ist schnell gefunden, ein 28 Jähriger Rumäne. Irgendwie lächerlich, oder?
Meiner Meinung nach sind hier viele unglückliche Ereignisse in kurzer Zeitabfolge aufeinandergetroffen, obwohl die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses verschwindend gering ist (ich kann zwar nur Baumdiagramme, aber wenn Ereignisse dieser Art häufiger auftreten würden, dann wäre jetzt nicht so ein Tohuwabohu). Kurz gesagt: "Shit happens!".

PS: Dieser Artikel mag dem ein oder anderen unsachlich, subjektiv und stupide erscheinen. Nicht meine Sache. Aber völlig objektiv über so ein Thema zu schreiben ist schwer und man wird sich dessen erst bewusst, wenn man den Artikel schreibt. Hier ist ein Besserer:
http://mein.salzburg.com/blog/standpunkt/2009/08/die-tragodie-von-krems.html

PPS: Rest in Peace

MfG Phoenix

Ich hoffe, dass sich in Zukunft solche Ereignisse vermeiden lassen.

04.08.2009

Jörg Haider Museumssaustellung / Kärnten

Als ich gestern den Fernseher eingeschaltet habe und vergebens nach einem halbwegs guten Programm gesucht habe, bin ich am ORF2 auf einen interessanten Beitrag gestoßen. Dem BZÖ Politiker Jörg Haider wird eine Museumsausstellung gewidmet.
...
Was soll man davon halten? Und wann wird Jörg Haider heilig gesprochen? Das ganze führt meiner Meinung nach ins ad absurdum. Natürlich ist mir bekannt, dass Kärnten eine starke Bindung zu ihrem Schützling und Volkshelden hatte und noch immer hat (diverse Internetseiten vermuten lassen [http://heiligerhaider.wordpress.com/wir-beten/]). Jörg Haider ist quasi durch seinen tragischen Tod zu einem Mythos aufgestiegen, ex equo mit den Göttern des Olympus. Um den "Unfall" ranken sich viele G´schichtl und Verschwörungstheorien. Vielleicht war es ja einer seiner politischen Widersacher oder sogar aus den eigenen Reihen, der nachgeholfen hatte. Nichts destro trotz hält Jörg Haider viele Fans in seinen Bann, weshalb täglich der ein oder andere auf dem Unfallsort eine Kerze spendet und still betet, dass er, der Außerwählte, zurückkäme.
Jezt, genau ein Jahr nach seinem Tod, soll nun in einem alten "Nazibunker" eine Museumsausstellung zu seinen Ehren gehalten werden. Was gibt es da zu sehen? Seinen Schreibtisch, sein hölzernes Schauckeltier, seine Socken, etc...nur leider nicht den geschrotteten VW Phantom! "Schade, also den hätte ich gerne gesehen!". Natürlich spielen die Medien das Thema wieder auf. Alleine schon die Tatsache, dass der Ausstellungsort ein Nazibunker war, lassen viele dubiose Verbindungen mit Jörg Haider und der rechten Szene wieder aufflammen. Ist es nicht egal wo die Museumsausstellung stattfindet? Der Bunker ist nicht böse! Das Haus des Meeres, die Tiere und die Besucher sind auch nicht rechtsextrem, nur weil es sich in einem alten Flakbunker aus dem zweiten Weltkrieg befindet! Das eine hat mir dem anderen nichts zu tun! Jedoch finde ich es trotzdem lächerlich. Alleine die Gelder, die dabei "draufgehen", könnten anderweitig eingesetzt werden, und dazu noch sinnvoller!
Was bringt eine Museumsausstellung, wo man alte Socken von Jörg Haider betrachten kann?

03.08.2009

EMS-Test Ergebnisse DA!

Hi Leute,
Wie ihr der Überschrift richtig entnehmen könnt, sind die EMS-Testergebnisse da! Ich war selber überrascht, weil es ja geheißen hat, dass die Ergebnisse Anfang August kommen; erst am Freitag dieser Woche oder so hätte ich damit gerechnet. Naja, jedenfalls war es ein Morgen wie jeder andere auch. Ich bin aufgestanden, hab gefrühstückt, Zähne geputzt, geduscht, und angezogen. Da ich zur Zeit Ferien habe, wollte ich es mir gemütlich machen und etwas FinalFantasyX auf der PS2 zocken und anschließend das Buch "Das NonPlusUltra der Schlagfertigkeit" weiterlesen. Doch bevor ich meine PS2 aufdrehen wollte, hatte ich so ein komisches Gefühl im Magen. Es war nicht so, dass ich Bauchweh oder andere Unstimmigkeiten im Verdauuungstrakt hatte. Eine Vorahnung überkam mich und gleich darauf der folgende Gedankengang: "Heute ist der 3.August.2009...hmm...es hat doch geheißen, die EMS-Testergebnisse kommen so zirka in der ersten Augustwoche...naja, dann werd ich mal jeden Tag in meinen e-mail Postkasten schauen, ob schon was da ist." Nicht gerade erwartungsvoll drehte ich den PC auf; ich dachte nicht wirklich an ein Wunder. Ich öffnete den Postkasten, der angezeigt hatte, dass ich zwei ungelesene Nachrichten hatte. "Sicher irgendwelche Spams oder so", dachte ich mir. Doch in mir regte sich ein Funken Hoffnung; ein kurzer Klick und meine Augen huschten blitzartig über den Titel der beiden e-mails. Die erste war irgendeine unwichtige e-mail von irgendeiner unbedeutenden Seite. Nach zirka 1/10 Sekunde später traffen mich die Zeilen der zweiten e-mail: zulassung-medizin@me... mehr konnte man nicht lesen, da der Titel zu lang war. "Holy Shit", genau diese Worte dachte ich in diesem Moment, "Gott steh mir bei, BITTTTE ich muss es geschafft haben, wenn nicht...naja auch wurscht, dann mach ich halt zuerst Zvildienst,aber...ich will es geschafft haben, BITTE!".
Ich öffnete die e-mail und die ersten paar Worte "Sehr geehrter Herr Mayer, wir freuen uns ihnen mitteilen zu dürfen, dass..." reichten noch nicht aus, um mich aus meiner Skepsis zu befreien. Ich lass den ersten Absatz ganze drei mal, bevor ich es realisieren konnte: ICH BIN AUFGENOMMEN, YEAH!

Anschließend hab ich mir mein Testergebnis genauer angeschaut und sie da:
Gesamtpunkte:142 Testwert:115

Naja, hoffe jetzt steht meinem Medizinstudium der Humanwissenschaft nichts mehr im Wege ;)

PS: Einer der besten Vormittage meines Lebens :P
PPS: Wenn wer das ließt und auch den EMS-Test gemacht hat, dann soll er sein kleines Erlebnis schreiben ^^

01.08.2009

Video: experimental horror

Wird mal wieder Zeit ein Video zu posten! Diesmal: Experimental Horror!
An der Kamera: Phoenix, Schnitt: JCrusher. Mit JCrusher als Zombie-Schüler :D

Ein kurzer Einblick in die Produktion dieses kleinen videotechnischen Experiments:

JC, Phoenix und Ich schländern gemächlich eine Baustelle entlang und diskutieren. Als es nun so langsam dunkel wurde mir beim betrachten der wehenden Stofffetzen des Gebäudekonstrukts
echt flau. Also beschließen wir: "Wir haben doch eine Cam dabei! Lasst uns was experimentelles filmen."

Sogleich werden die benötigten Istrumente mit gesundem Enthusiasmus und Tatendrang
ausgepackt. Ein Stativ und ein Camcorder. Und schon geht es los. Mit schauspielerischem Geschick läuft JC vor der Kamera hin und her.Buch und Regie sind überflüssig. Man verlässt sich einfach auf den cinematographischen Instinkt.

Mit digitaler Schere und technischem Geschick macht sich JC am nächsten Tag an die Bearbeitung der Horrorsequenz. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! (Und für alle die mit dem Video nix anfangen können: Was erwartet ihr bei 3 minütigen Dreharbeiten?)