21.04.2012

Eine beinahe neue Ära


 »Ein Irbis verlangt nicht viel, aber nach drei Jahren gelüstet ihm nach Frischfleisch.«

Nun ist es so weit
Beinahe drei Jahre hat uns unser Logo begleitet und versucht unsere Identität wiederzugegeben. Es hat sich viel getan in dieser Zeit: Von menschlichen und technischen bis hin zu kreativen Aspekten haben wir uns alle weiterentwickelt.
Eigentlich wollten wir schon zu Neujahr einen Relaunch des Blogs und unserer Gruppe machen, aber dann war leider zu viel los und wir haben uns mit anderen Dingen befassen müssen.
Den Namen »_irbis media« haben wir in »_irbis« verkürzt. Dieser Name bietet meiner Meinung nach mehr Identifikationsmöglichkeit als eine ganze Mediengruppe und er wirkt außerdem nicht so hölzern und elitär.
Die Blogadresse wird bis auf weiteres gleich bleiben, da unser YouTube-Channel nicht umbenennbar ist.

Gedanken zum Logo
Der Grundgedanke des Schriftzugs war die Vielfalt und Unterschiedlichkeit unserer Persönlichkeiten zum Ausdruck zu bringen. Rein zufällig habe ich bemerkt, dass »irbis« aus 5 Buchstaben besteht – genau so viel Mitglieder hat unser Hauptteam (Michael, Mario, Philipp, Georg und meine Wenigkeit).
Der Unterstrich »_« ist von Anfang an im Logo gewesen und steht für die ganze digitale Welt, in der wir ja auch begonnen haben Videos zu machen. In gewisser Weise drückt er Unvollkommenheit aus, die sicherlich für unsere Arbeitsweise steht, aber er steht auch für den Prozess von Projekten (Namensgebung der Dateien) und die Weiterentwicklung, die ja auch stattgefunden hat.
Das erste »i« und das »s« sind in der gleichen Schriftart wie das alte Logo und bilden somit eine Klammer – unsere Hülse ist ja gleich geblieben, nur die inneren Aspekte haben sich verändert
Das »r« und das zweite »i« sind beide in einer moderneren Schriftart und stehen somit auch für die moderne Technik und neue Ideen.
Das »b« ist in der Schriftart, in der auch ziemlich alle Drehbücher verfasst sind. Im Prinzip geht es auch uns darum Geschichten zu erzählen, auch wenn es bei uns meistens keine Drehbücher gibt, so kann dieses Kernelement zumindest für unsere Ideen und somit für den notwendigen Antrieb stehen.
Zuletzt kommt noch die allseits beliebte Kartontextur um Hintergrund. Sie steht für unsere konzeptuelle Arbeitsweise und hat sich bis heute im Blog gehalten.

Kurzum hoffe ich, dass das neue Logo Anklang findet und vielen gefällt.

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