04.08.2009

Jörg Haider Museumssaustellung / Kärnten

Als ich gestern den Fernseher eingeschaltet habe und vergebens nach einem halbwegs guten Programm gesucht habe, bin ich am ORF2 auf einen interessanten Beitrag gestoßen. Dem BZÖ Politiker Jörg Haider wird eine Museumsausstellung gewidmet.
...
Was soll man davon halten? Und wann wird Jörg Haider heilig gesprochen? Das ganze führt meiner Meinung nach ins ad absurdum. Natürlich ist mir bekannt, dass Kärnten eine starke Bindung zu ihrem Schützling und Volkshelden hatte und noch immer hat (diverse Internetseiten vermuten lassen [http://heiligerhaider.wordpress.com/wir-beten/]). Jörg Haider ist quasi durch seinen tragischen Tod zu einem Mythos aufgestiegen, ex equo mit den Göttern des Olympus. Um den "Unfall" ranken sich viele G´schichtl und Verschwörungstheorien. Vielleicht war es ja einer seiner politischen Widersacher oder sogar aus den eigenen Reihen, der nachgeholfen hatte. Nichts destro trotz hält Jörg Haider viele Fans in seinen Bann, weshalb täglich der ein oder andere auf dem Unfallsort eine Kerze spendet und still betet, dass er, der Außerwählte, zurückkäme.
Jezt, genau ein Jahr nach seinem Tod, soll nun in einem alten "Nazibunker" eine Museumsausstellung zu seinen Ehren gehalten werden. Was gibt es da zu sehen? Seinen Schreibtisch, sein hölzernes Schauckeltier, seine Socken, etc...nur leider nicht den geschrotteten VW Phantom! "Schade, also den hätte ich gerne gesehen!". Natürlich spielen die Medien das Thema wieder auf. Alleine schon die Tatsache, dass der Ausstellungsort ein Nazibunker war, lassen viele dubiose Verbindungen mit Jörg Haider und der rechten Szene wieder aufflammen. Ist es nicht egal wo die Museumsausstellung stattfindet? Der Bunker ist nicht böse! Das Haus des Meeres, die Tiere und die Besucher sind auch nicht rechtsextrem, nur weil es sich in einem alten Flakbunker aus dem zweiten Weltkrieg befindet! Das eine hat mir dem anderen nichts zu tun! Jedoch finde ich es trotzdem lächerlich. Alleine die Gelder, die dabei "draufgehen", könnten anderweitig eingesetzt werden, und dazu noch sinnvoller!
Was bringt eine Museumsausstellung, wo man alte Socken von Jörg Haider betrachten kann?

1 Kommentar:

  1. Naja, das es in nem Nazibunker ist, das hat schon seinen Grund.
    Es ist ausserdem ein Unterschied ob du einen Unterschlupf des 2. Weltkriegs für vernünftige Aktivitäten nutzt oder für das sinnfreie glorifizieren und lobpreisen von Jörg Haider, oder sollte ich sagen vom "Diener Gottes". Womit wir zur von dir verlinkten Seite kommen...
    Wie lächerlich ist das denn wieder?! Nur zu toppen durch Haider singt^^...

    Tja, ansonsten schön polemisiert, Dr. Phoenix :)

    AntwortenLöschen

Hier könnt ihr eure Meinung einfließen lassen.
freedom of speech ftw!